Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen

& Pinnwand

© 2009 Stadt-JF Garbsen

Aktuelles & Archiv

Stadtwettbewerbe 2009  Hilfe für Schönebeck  Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren

Stadtwettbewerbe der Garbsener Jugendfeuerwehren 2009

BildunterschriftBildunterschrift
Grauer, wolkenverhangener Himmel, immer wieder Regen - bei diesem Wetter mussten die Garbsener Jugendfeuerwehrleute am Samstag ihre Stadtwettkämpfe austragen. Während die meisten Feuerwehrleute den Schutz des Gerätehauses am Osterberg suchten, rangen zwölf JF-Gruppen um den Titel Stadtmeister 2009. Im Technik Teil mussten die 9 Jugendfeuerwehr Mitglieder starken Gruppen einen nachgeahmten Löschangriff auf Zeit aufbauen. Danach wurde die Körperliche Fitness der Jugendfeuerwehrleute auf einer Laufstrecke gewertet. Aus diesem Wettstreit ging die JF Berenbostel 1 als Gewinner hervor, die Plätze 2 und 3 gingen an die Jugendfeuerwehren aus Horst und Meyenfeld. Bei der Siegerehrung vor der Feuerwache 1 wurden dann die Pokale vom Bürgermeister Herrn Alexander Heuer, Stadtkämmerer Heinz Landers und der Verantwortlichen für das Feuerwehrwesen Tamara Gerlach überreicht.
BildunterschriftBildunterschrift

Die Platzierungen:

1. Berenbostel 1 (1408 Punkte)

2. Horst (1373,86 Punkte)

3. Meyenfeld (1371 Punkte)

4. Osterwald u.E. (1370,71 Punkte)

5. Stelingen (1363 Punkte)

6. Osterwald o.E. (1354,86 Punkte)

7. Schloß Ricklingen (1319,86 Punkte)

8. Berenbostel 2 (1297,86 Punkte)

9. Heitlingen (1263,86 Punkte)

10. Garbsen 1 (1248,86 Punkte)

11. Garbsen 2 (1196,86 Punkte)

Stadt Garbsen, Jugendfeuerwehren und Feuerwehren helfen in Schönebeck/Elbe

4.30 Uhr: Das Obst wird aufgeladen.6.30 Uhr: Frühstückspause auf dem Hinweg
Am Freitag, dem 16. August 2002 erreicht die Stadt Garbsen ein Hilferuf aus der Partnerstadt Schönebeck/Elbe in Sachsen-Anhalt. Durch Hamsterkäufe der hochwasserbedrohten Bürger gibt es einige Lebensmittel nicht mehr zu kaufen, vor allem frisches Obst. Bürgermeister Galler sagt Hilfe zu.
Für größeres Bild hier klickenFür größeres Bild hier klicken
7.15 Uhr: Ankunft und Abladen des ObstesDas Lebensmittellager im Schönebecker Rathaus
Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Muhlert wird gebeten, kurzfristig ein paar Leute für den Transport zusammenzutrommeln. So trifft man sich am nächsten Morgen um 3.45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Osterwald Oberende um zum Großmarkt in Hannover zu fahren. Dort werden 1500 Kg Äpfel, Birnen, Nektarinen und Pfirsiche auf die Fahrzeuge und Anhänger geladen.
Viel Obst und Mineralwasser im LagerDer Haupteingang des Schönebecker Rathauses
Um 7.15 Uhr ist das Ziel erreicht. In Schönebeck arbeitet man schon wieder auf Hochtouren. Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Polizei und viele Freiwillige Helfer sind schon wieder (oder noch) auf den Beinen. Privatpersonen kommen von außerhalb und melden sich im Rathaus freiwillig zum Helfen. Die meisten Häuser sind schon mit Sandsäcken, Plastikplanen, Platten und Bauschaum verbarrikadiert, Fenster und Türen teilweise zugemauert.
Die "Obstlieferanten" aus GarbsenGeschäfte werden ausgeräumt und gesichert
Das Obst aus Garbsen wird dankbar entgegen genommen, schließlich müssen hunderte von Helfern tagelang versorgt werden. Nachdem die 30 Zentner Obst in das provisorische Lebensmittellager im Rathaus gebracht wurden, geht es nach einer kurzen Pause wieder auf den Weg nach Hause.
Für größeres Bild hier klickenFür größeres Bild hier klicken
Das Rathaus ist von allen Seiten mit Sandsäcken gesichertPlastikplanen, Holz- u. Metallplatten, Bauschaum, Sandsäcke und zugemauerte Fenster sollen die Häuser schützen
Am Sonntag morgen fuhr wieder ein Konvoi aus Garbsen nach Schönebeck. Etwa 50 Helfer und Helferinnen der Freiwilligen Feuerwehren, fünf Löschgruppenfahrzeuge und vier Mannschaftstransportwagen waren bis zum späten Abend im Einsatz, um mitzuhelfen, Schönebeck vor der stetig steigenden Elbe zu bewahren. 10 Garbsener Kameraden waren schon seit Freitag mit einem Einsatzleitwagen in Schönebeck, um den Funkverkehr zu koordinieren.
Für größeres Bild hier klickenFür größeres Bild hier klicken
Sonntag, 10 Uhr, nach Ankunft der Garbsener EinsatzkräfteEtwa 50 Garbsener Feuerwehrleute warten auf Anweisungen
Mehr Bilder sind in Kürze hier zu sehen.
Weitere Informationen zum Einsatz in Schönebeck gibt es bei:
www.Garbsen.de
www.FF-Schloss-Ricklingen.de unter "Einsätze"
www.Feuerwehr-Horst.de unter "Aktuelles - Fotos der Flutkatastrophe"

Pfingstzeltlager 2002 der Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen in Stelingen

Etwa 220 Jungen, Mädchen, Betreuer und Helfer aus den zehn Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen, der Jugendfeuerwehr Markoldendorf (Einbeck), dem Jugendrotkreuz Berenbostel, sowie dem Schützenverein Osterwald Oberende, haben am Pfingstwochenende für vier Tage in Stelingen ihre Zelte aufgeschlagen. Bei der Eröffnungsveranstaltung konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Muhlert den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Garbsen Heitkämper, den Ortsbürgermeister von Stelingen und Berenbostel Baesmann, sowie zahlreiche Feuerwehrprominenz begrüßen.
An den angebotenen Veranstaltungen hatten die Teilnehmer viel Spaß. Bei einem Orientierungsmarsch konnten die Jugendlichen an 10 Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit beweisen. Sportlichkeit und Geschick war beim Riesen-Tischfußball mit lebenden Spielfiguren gefragt. An den Abenden fanden ein Jugendfeuerwehr-Duell (angelehnt an das Familien-Duell auf RTL) und eine Karaoke-Show statt. Es blieb auch genug Zeit zur freien Verfügung, so daß bei dem relativ guten Wetter einige Wasser- und Rasierschaumschlachten geschlagen werden konnten.