Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen

Toilettenwagen
& Pinnwand

© 2006 Stadt-JF Garbsen

Die Stadtjugendfeuerwehr Garbsen stellt sich vor.

Die Stadtjugendfeuerwehr Garbsen besteht aus den 10 Ortsjugendfeuerwehren in Berenbostel, Frielingen, Garbsen, Heitlingen, Horst, Meyenfeld, Osterwald Oberende, Osterwald Unterende, Schloß-Ricklingen und Stelingen. Der Leiter der Stadtjugendfeuerwehr ist der Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Muhlert. Er wurde von den Jugendwarten der Ortswehren gewählt, um die Interessen der Jugendfeuerwehren bei der Stadt Garbsen und den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Garbsen auf Stadtebene zu vertreten.

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die die Stadtjugendfeuerwehr betreffen, wird der Stadtjugendwart von der Versammlung der Ortsjugendwarte und Betreuer, von einem gewählten Vorstand der Stadtjugendfeuerwehr und von einem Jugendparlament der Mitglieder der Ortsjugendwehren unterstützt und beraten.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen hatten am 31.12.2005 insgesamt 169 Mitglieder, davon sind 37 Mädchen und 132 Jungen.

Seit mehreren Jahren veranstaltet die Stadtjugendfeuerwehr Das Maskottchen
der Jugendfeuerwehren
der Stadt Garbsenregelmäßig am Pfingstwochenende ein 4-tägiges Zeltlager, an dem neben den Jugendlichen aus den 10 Ortsjugendfeuerwehren und ihren Betreuern auch immer öfter auswärtige Jugendfeuerwehren oder auch Jugendgruppen von anderen Vereinen teilnehmen. Ab und zu werden auch etwa einwöchige Sommerzeltlager von der Stadtjugendfeuerwehr auf die Beine gestellt. Wenn diese nicht stattfinden, dann nehmen die Jugendfeuerwehren zum Beispiel an Zeltlagern auf Regions-, Abschnitts-, Bezirks-, oder Landesebene teil.

Die Stadtjugendfeuerwehr kümmert sich auch um die Organisation und Durchführung von anderen gemeinsamen Veranstaltungen der Ortsjugendwehren, wie zum Beispiel sportlichen Wettbewerben, Spielen ohne Grenzen, Orientierungsmärschen und den jährlich stattfindenden feuerwehrtechnischen Wettkämpfen.

Sogar eine eigene Küchenmannschaft hat die Stadtjugendfeuerwehr. Diese ist sehr gut ausgerüstet, so daß sie in den Zeltlagern, aber auch bei anderen Veranstaltungen immer für hervorragende Verpflegung sorgen kann und dies natürlich auch tut. Auch bei größeren Veranstaltungen der aktiven Feuerwehren und bei längeren Einsätzen der Feuerwehren kommen die "Profis" der Küchenmannschaft zum Einsatz.

Auch Öffentlichkeitsarbeit, also Werbung für die Jugendfeuerwehr, wird von der Stadtjugendfeuerwehr gemacht. So werden Informationsstände bei verschiedenen Veranstaltungen aufgebaut, Informationsmaterial wird verteilt, eigenes Informationsmaterial, wie zum Beispiel Falt- oder Flugblätter, wird erstellt, die Zeitungen werden über die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren informiert, und auch Stellwände und diese Internetseite sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Arbeit der Stadtjugendfeuerwehr, wie auch in den Jugendfeuerwehren der Ortsteile, wird ausschließlich in ehrenamtlicher Tätigkeit verrichtet. Das bedeutet, dass viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren freiwillig und gerne einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Freizeit, ihres Urlaubs und teilweise auch ihres Geldes investieren, um als Jugendwarte, Betreuer oder Helfer eine gute Jugendarbeit zu gewährleisten.

Zum Vorstand der Stadtjugendfeuerwehr        Was ist Jugendfeuerwehr?