Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen

© 2002 Stadt-JF Garbsen
   Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Die Stellwand

Die Stellwand der Stadtjugendfeuerwehr Garbsen besteht aus vier Elementen. Diese bestehen aus weiß lackiertem Stahlblech mit einem rot, bzw. blau lackiertem Rahmen. Da die Stellwand beidseitig benutzt wird, stehen acht Flächen von etwa 1,90 m x 0,80 m zur Verfügung.
Jeweils zwei der 10 JFs der Stadt Garbsen teilen sich eine Fläche, um sich vorzustellen. Dazu hat jede JF einen Text von bis zu drei DIN A4 Seiten erstellt und Photos zur Verfügung gestellt. Diese Informationen sind im oberen Teil der Fläche angebracht, so daß sowohl Kinder im JF-Alter, als auch Erwachsene sich informieren können, ohne sich verrenken zu müssen. Im unteren Bereich sind und werden noch Logos angebracht, die von weitem sichtbar sind und die Aufmerksamkeit der Passanten auf die Stellwand ziehen sollen.
Eine Fläche ist für Berichte und Bilder aktueller Veranstaltungen reserviert, eine weitere für die Vorstellung der Stadtjugendfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr im Allgemeinen, und des Fördervereins Jugendfeuerwehren Stadt Garbsen e.V.
  Die achte Fläche kann entweder für weitere aktuelle Veranstaltungshinweise, Berichte und Photos benutzt werden, oder aber als Duplikat der Stadt-JF-, JF- und Förderverein-Seite dienen, so daß die Stellwand geteilt werden kann und jeweils zwei Elemente an verschiedenen Orten aufgestellt werden können.
Die Einweihung der Stellwand wurde im Rathaus der Stadt Garbsen gefeiert, wo die Wand eine Woche lang zu sehen war. Auch auf verschiedenen Feuerwehrfesten und Tagen der offenen Tür kam sie zum Einsatz. Bei der Aktion “Jugendfeuerwehr gegen Gewalt” wurde sie in einem Garbsener Einkaufszentrum, sowie auf einem Konzert der Feuerwehrmusikzüge des LK Hannover in der IGS Garbsen aufgestellt. In der Zukunft ist der Einsatz in den Schulzentren der Stadt Garbsen, sowie den Grundschulen der Ortsteile geplant. Außerdem wird sie in Banken, Einkaufszentren und bei verschiedensten Veranstaltungen Verwendung finden. Je nach Veranstaltung werden auch Ansprechpartner vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und zu informieren.